Stadt verschenkt faire Geschenkpakete
Seit einigen Jahren schon übergeben Stadträtinnen und Stadträte der Stadt Neumarkt Geschenkkörbe mit Fair Trade-Produkten an Seniorinnen und Senioren mit runden Geburtstagen ab 80 Jahren sowie Jubelpaaren ab der Goldenen Hochzeit. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dies im März 2020 leider ausgesetzt werden, um gerade ältere Menschen vor einer möglichen Ansteckung zu schützen.
Als Ersatz für den persönlichen Besuch versendet die Stadt seit Anfang September nach einer gewissen Planungsphase nun Geschenkkartons an die Jubilare. Die Schmuckkartons sind bestückt mit fair gehandelten Produkten aus dem Eine Welt Laden Neumarkt und enthalten unter anderem z.B. Kaffee und Schokolade mit dem Neumarkt Motiv, Schokokekse, Wildblüten Honig und Tee.
Oberbürgermeister Thomas Thumann stand von Anfang an hinter dieser Idee: „Ich bin froh, dass wir auf diese Weise den Jubilaren in der Stadt auch während der Corona-Pandemie ein Geschenkpaket mit fairen Produkten zuschicken können. Das kann den persönlichen Besuch zum Überbringen der Glückwünsche zwar nicht ersetzen, soll aber eine kleine Freude und Aufmerksamkeit darstellen.“
Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung unter der Federführung des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung sorgen dafür, dass die Jubilare das Geschenk rechtzeitig zugestellt bekommen.
Ralf Mützel, Amtsleiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung ergänzt: “Als Hauptstadt des Fairen Handels war es ein kurzer Weg von der Idee zur Umsetzung, denn was liegt näher, als wenn die Fairtrade Stadt Neumarkt zu bestimmten Anlässen nachhaltige und faire Produkte verschenkt. Damit haben sowohl die beschenkten Jubilare Freude als auch diejenigen, die den Kaffee, die Schokolade oder den Honig produzieren!“
Weitere Infos unter www.fairtrade-neumarkt.de