09181 255-2600
Menü

Land & Leute - Bosnien

Foto: Sümeyra Aytar

Foto: Sümeyra Aytar

Frau Alma Orascanin, eine stolze Bosnierin und engagierte Ehrenamtliche im Bürgerzentrum, zeigte am 13. Dezember den Besucher:innen ihr Heimatland.
Auf sehr persönliche Weise gab sie Einblick in den Alltag.
Was essen die Menschen gern? Wie verbringen sie ihre Freizeit? Welche Feste werden gefeiert und welche Traditionen werden gepflegt?

Begleitet war der Vortrag durch viele Bilder von traumhaften Landschaften, historischen Städten, einer vielfältigen Kultur und liebenswerten Menschen.
Bosnien ist ein kleines Paradies auf dem Balkan, das so viel zu bieten hat.
Die Menschen lieben das Wandern, Paragliding oder Rafting, wenn sie nicht mit Freunden oder der Familie zum Kaffeetrinken zusammensitzen, ein Brauch der zu vergleichen ist mit dem Teetrinken in der Türkei.

Im Anschluss an den Vortrag durften die Zuhörer:innen auch kulinarisch in Bosnien eintauchen. Alma servierte Sarma, bosnische Kohlrouladen mit Brot und anschließend gab es natürlich bosnischen Kaffee mit feinem Baklava.

Wer nun selbst auf den Geschmack gekommen ist und seine oder ihre Heimat vorstellen möchte, kann sich gern im Bürgerzentrum in Pölling unter 09181/2552612 melden, denn auch im kommenden Jahr soll die Veranstaltungsreihe weitergehen. Allgemeine Infos zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Seite des Bürgerhaus www.buergerhaus-neumarkt.de

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Jugend, Bildung und Soziales
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:30 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr (nur Bürgerzentrum)
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

gefördert durch:

Logo Neumarkt

ausgezeichnet im
Rahmen von: