09181 255-2600
Menü

Wenn die Kette mal abspringt…

Foto: Antje Neumann

Foto: Antje Neumann

Ausgestattet mit ihren Fahrrädern nahmen am 6. Juli neun Jungen zwischen 8 und 12 Jahren an der Kinderfahrradwerkstatt teil, die das Mehrgenerationenhaus Bürgerhaus Neumarkt in Kooperation mit den CAH-Werkstätten und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Innenhof des Bürgerhauses durchführte. Der Fokus der Werkstatt lag dabei auf der Hilfe zur Selbsthilfe, denn wer kennt das nicht: einen platten Reifen, eine abgesprungene Kette oder nachlassende Bremsen.

An drei Stationen konnten die Jungen mit Unterstützung der Ehrenamtlichen selbst Hand anlegen: Mit Flickwerkzeug wurden kaputte Schläuche repariert. Dafür mussten die Jungen zunächst vorsichtig mit einem Mantelheber den Schlauch vom Radmantel befreien. Die defekten Schläuche lieferten die ehrenamtlichen Reparateure, denn die Fahrräder der Teilnehmenden sollten nicht absichtlich beschädigt werden. Und dann wurde geschmirgelt und geklebt und schließlich der Schlauch wieder in den Mantel gesetzt sowie das Rad ans Fahrradgestell montiert.

Wie eine abgesprungene Kette wieder in die richtige Position gebracht wird, konnten die Kinder dann an ihren eigenen Rädern testen, was nicht immer auf Anhieb gelang, aber hoffentlich in Zukunft klappen wird.

Der Nachmittag brachte für die Kids nützliche Tipps und handwerkliche Übungen rund ums Rad. Für das große Engagement der ehrenamtlichen Reparateure sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt.

Fazit im Mehrgenerationenhaus war, nächstes Mal auch ein Eltern- oder Großelternteil ins Boot zu holen, denn die Sache mit den Bremsen war doch etwas komplizierter.

von Antje Neumann

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Jugend, Bildung und Soziales
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:30 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr (nur Bürgerzentrum)
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

gefördert durch:

Logo Neumarkt

ausgezeichnet im
Rahmen von: