Bürgerstiftung interviewt für Die ZeiT
Foto (K. Pfeiffer). Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer und Vera Finn sind schon sehr gespannt, welche Ergebnisse die Studie von Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Mitte) für die Arbeit der Bürgerstiftung bringen wird.
„Man hört nur Gutes über die Bürgerstiftung Region Neumarkt“, so Deutschlands bekanntester Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer, der für „Die Zeit“ ein Interview mit zwei bekannten Gesichtern der Bürgerstiftung Region Neumarkt im April geführt hat.
Für diese groß angelegte Studie werden rund 20 Bürgerstiftungen über ihre Strukturen und Erfolgsgeheimnisse befragt. Für Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer und Stiftungsrätin Vera Finn war es eine besondere Ehre, dass der von Funk und Fernsehen bekannte Jurist sich in der Jurastadt über die Bürgerstiftung informierte. Gründungsstifterin Vera Finn berichtete über die Anfänge vor 20 Jahren und wie sich die Stiftung innerhalb von zwei Jahrzehnten einen Namen weit über die bayerischen Grenzen hinaus gemacht hat.
Wolfgang Pfeiffer erläuterte die aktuellen Projekte und sprach über die mittelfristige Zielsetzung. Ein großes Anliegen ist ihm die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen im Landkreis.
„Bürgerstiftungen, die eher im ländlichen Raum aktiv sind, haben oft größeren Erfolg“, so das Fazit des Kriminologen und Rechtswissenschaftlers nach dem Interview.